6. Juli 2012

Bank Management,

IFZ in den Medien

Bankenombudsmann wird Arbeit so schnell nicht ausgehen

von Prof. Dr. Christoph Lengwiler
Institutsleiter und Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Auf dem Schreibtisch von Bankenombudsmann Hanspeter Häni landeten 2011 verstärkt Klagen von ausländischen Kunden. Sie beschwerten sich etwa, wenn die Bank eine spezielle Kontoführungsgebühr für Ausländer eingeführt hatte. So erstaunt es nicht, dass Klagen rund um Konten und Zahlungsverkehr mit 28 Prozent den Löwenanteil der Ombudsfälle ausmachen.

 

 

So informieren Banken vermehrt Ihre Kunden mit Domizil ausserhalb der Schweiz, dass die Geschäftsführung gekündigt wird. Das hat der Schweizerische Bankenombudsmann Hanspeter Häni an seiner Jahresmedienkonferenz bestätigt. Er rechnet damit, dass bald weitere Institute diesem Trend folgen werden und neben US-Kunden auch europäische Kunden vor die Tür setzen.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – den gesamten Artikel mit einer Einschätzung von Prof. Dr. Christoph Lengwiler in der Tageszeitung 20 Minuten finden Sie hier

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