7. Februar 2013

Julius Bär setzt auf China

von Prof. Dr. Maurice Pedergnana
Dozent und Studienleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

In China baut Julius Bär ihre Stellung stark aus. Sie geht dazu eine strategische Partnerschaft mit der Grossbank Bank of China ein. Laut Medienmitteilung wird die Bank of China Kunden mit Vermögensverwaltungs-Bedürfnissen ausserhalb des chinesischen Festlandes an Bär verweisen. Im Gegenzug können Kunden der Julius Bär Finanzdienstleistungen von der Bank of China in Anspruch nehmen.

Die Wahl ihres des strategischen Kooperationspartners dürfte Julius Bär geglückt sein. Denn wenn es einen Namen in der chinesischen Bankengemeinde gibt, der sich mit der an Tempo und Dynamik gewinnenden Öffnung des chinesischen Finanz- und Kapitalmarktes verbindet und gleichzeitig auf eine lange Tradition zurück blicken kann, dann ist das die Bank of China. Das älteste Kreditinstitut im Reich der Mitte weist eine nunmehr hundertjährige Geschichte auf. Damit verbunden sind aber auch Risiken.

Interesse geweckt?
Hören Sie weiter – eine exklusive Einschätzung von Prof. Dr. Maurice Pedergnana im Rendez-Vous im Schweizer Radio SRF 1

[media id=108 width=512 height=313]

Ebenfalls interessant:
Das IFZ hat zusammen mit dem Verband Seilbahnen Schweiz ein Handbuch Bergbahnfinanzierung herausgegeben. Das von Prof. Dr. Christoph Lengwiler und Prof. Dr. Philipp Lütolf verfasste Werk gibt auf 286 Seiten einen praxisnahen Einblick in die Finanzierung von Bergbahnen:

Ziele der finanziellen Führung, Analyse der Finanzsituation, Ermittlung des Finanzbedarfs, Erstellen des Finanzierungskonzeptes, Beschaffung von Eigenkapital, Beschaffung von Fremdkapitel (Bankkredite, Leasing). Das Buch eignet sich für Geschäftsleitungsmitglieder und Verwaltungsräte von Bergbahnen, es ist jedoch auch für Berater von Bergbahnen und Firmenkundenbetreuer von Banken interessant. Das Buch enthält viele Anregungen und praktische Tipps, wie die Bergbahnfinanzierungen optimiert werden kann.

Das Handbuch Bergbahnfinanzierng kann unter Angabe von Name und Adresse zum Preis von CHF 48 bestellt werden unter ifz@hslu.ch