16. Juli 2013

Comeback an die Weltspitze

von Prof. Dr. Maurice Pedergnana
Dozent und Studienleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

«Grösster Vermögensverwalter der Welt»: Das war ein Begriff, auf den der ehemalige UBS-Chef Marcel Ospel besonders stolz war. Die UBS holte sich diesen Prestigetitel einst im Jahr 2001durch die Übernahme der US-Bank Paine Webber. 2009, nach dem Fast-Konkurs und der staatlichen Rettung, war der Titel aber flugs wieder weg: Mehrere 100 Milliarden Franken zogen die Anleger in den Folgejahren von der Schweizer Grossbank ab. Die Finanzkrise kam dann noch hinzu. Es flossen weitere Milliarden von der UBS ab, gleichzeitig schrumpfte das verwaltete Vermögen aufgrund der abstürzenden Aktienkurse. Erst 2011 konnte die Grossbank die Abflüsse stoppen und wieder einen Neugeldzufluss vermelden.

1

Nun darf sich die grösste Schweizer Bank wieder mit dem marketingwirksamen Titel schmücken. Laut dem gestern publizierten Ranking des Marktforschungsunternehmens Scorpio Partnership in London überholte die UBS im letzten Geschäftsjahr wieder die Bank of America. Mit verwalteten Vermögen von 1705 Milliarden Dollar eroberte sich die Schweizer Grossbank die Spitzenposition zurück, wenn auch knapp. Die Bank of America folgt mit 1674 Milliarden Dollar auf Platz zwei. UBS-Chef Sergio Ermotti hatte sich dieses Ziel gross auf die Fahne geschrieben. Weshalb, erklärt Maurice Pedergnana, Bankenexperte und Professor an der Hochschule Luzern: «Wer die Nummer eins in den Köpfen der Leute ist, hat nur Vorteile», sagt Pedergnana. Das müsse das Ziel der Grossbank sein, dass man bei Vermögensverwaltung gleich an die UBS denke – «wie wenn man bei Hamburger an McDonalds oder bei Kaffee an Starbucks denkt».

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – den gesamten Artikel aus der Luzerner Zeitung mit exklusiven Stellungnahmen von Prof. Dr. Maurice Pedergnana finden Sie hier

Save the Date!

Herausforderungen auf dem Hypothekarkreditmarkt