17. September 2013

Altertümliche IT-Systeme bei Banken

von Prof. Dr. Andreas Dietrich
Dozent und Studienleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Erinnern Sie sich noch? Auf dem Bildschirm leuchtete eine grüne Schrift auf schwarzem Hintergrund. Am Textende blinkte ein kleiner Balken, ungeduldig wartend auf die nächste Eingabe. So sahen Computer vor einigen Jahrzehnten aus. Ihre Bank benutzt solche Geräte womöglich immer noch. Uralte Systeme sind tragender Bestandteil der technologischen Infrastruktur mancher Banken. Die IT ist vielerorts ein einziger Flickenteppich. Nun stellen neue regulatorische Vorschriften zusätzliche Ansprüche an die Computersysteme der Geldhäuser. Das kann zum Problem werden. Letzte Woche hat der Nationalrat den Foreign Account Tax Compliance Act (Fatca) genehmigt. Gemäss diesem Steuerabkommen mit den USA müssen Schweizer Banken in Zukunft Konten von US-steuerpflichtigen Kunden den amerikanischen Behörden melden. Was einfach klingt, ist komplex. Schon wer eine US-Arbeitserlaubnis, die sogenannte Greencard hat, müssen Banken melden. Auch Doppelbürger gehören auf die Liste.

1234

Ebenso müssen Firmenkonten genau durchleuchtet werden. Ist der Gesellschafter eines Unternehmens Amerikaner, muss die Bank auch das entsprechende Konto der Firma aus ihrem Kundenstamm herausfiltern. Wer bei der Datenlieferung versagt, droht der Ausschluss Die Banken haben noch bis 1. Juli 2014 Zeit, ihre IT fit zu trimmen, damit die geforderten Daten auch fliessen. Das wird vor allem für kleinere und mittelgrosse Banken knapp, wie Christoph Höinghaus, CEO des IT-Dienstleisters Trivadis, sagt. «In der Umsetzung von Fatca werden einige Banken in Bedrängnis kommen.» Wenn eine Bank im Rahmen von Fatca bei der Datenlieferung versage, droht der Ausschluss vom US-Kapitalmarkt. Dementsprechend ist vielerorts Hektik ausgebrochen.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – den gesamten Artikel aus der Sonntagszeitung mit einer exklusiven Einschätzung von Prof. Dr. Andreas Dietrich finden Sie hier