11. Februar 2014

LEC

von Prof. Dr. Christoph Lengwiler
Institutsleiter und Dozent

Das CFO Forum Schweiz hat am Swiss CFO Day vom 22. Januar 2014 drei profilierten Finanzchefs den CFO of the Year Award 2014 verliehen.

Geraldine Matchett (CFO SGS)

[media id=121 width=512 height=313]

In der Kategorie SMI-Unternehmen gewinnt Geraldine Matchett, CFO von SGS, die Auszeichnung des CFO of the Year. Nach verschiedenen beruflichen Stationen, unter anderem bei Nestlé und Deloitte, kam Geraldine Matchett im Jahr 2004 zu SGS und wurde nach der erfolgreichen Einführung eines Economic Value Added (EVA)-Modells zum Group Controller ernannt. Sechs Jahre später folgte die Ernennung zum CFO. In den zehn Jahren, in welchen Geraldine Matchett nun bei SGS tätig ist, hat sich der erwirtschaftete Umsatz mehr als verdoppelt und die EBIT-Marge stetig verbessert. Während ihrer Zeit bei SGS hat Geraldine Matchett mehr als 100 Akquisitionen begleitet – alleine 22 im Jahr 2011. Auch wenn es sich oftmals um kleinere Akquisitionen handelte, waren diese nicht minder einfach abzuwickeln. Geraldine Matchett trägt mit ihrer ausgezeichneten Arbeit optimal zur bemerkenswerten operativen Exzellenz von SGS bei.

Beat Fellmann (CFO Implenia)

[media id=120 width=512 height=313]

In der Kategorie SPI-Unternehmen geht der Award an den Finanzchef von Implenia, Beat Fellmann. Beat Fellmann studierte Wirtschaft an der Universität St. Gallen und schloss als lizenzierter Ökonom und diplomierter Wirtschafts­prüfer ab. Seine Karriere führte ihn zuerst in eine international tätige Industriegruppe und anschliessend in einen weltweit tätigen Baustoffkonzern – bevor er im Herbst 2008 seine heutige Stelle bei Implenia antrat. Als CFO und Leiter des Corporate Centers mit gut 200 Mitarbeitenden trägt er heute nicht nur Verantwortung für die Unternehmensfinanzen, sondern auch für weitere zentrale Bereiche wie Marketing und Kommunikation. Vor kurzem hat ihn die FINMA in die eidgenössische Übernahmekommission gewählt, wo er seine grosse Erfahrung einbringen kann. Sein Ruf bei den Investoren ist ausgezeichnet, da er eine hervorragende Finanzkommunikation pflegt und für eine hohe Transparenz in der Berichterstattung sorgt.

Martin Gasser (CFO Reichle & De-Massari)

[media id=119 width=512 height=313]

In der Kategorie CFOs Mitglieder wird Martin Gasser, CFO von Reichle & De-Massari, ausgezeichnet. Martin Gasser ist dort seit elf Jahren als Finanzchef tätig. Er verfügt über eine breite internationale Erfahrung und war vor seiner Tätigkeit bei Reichle & De-Massari insgesamt zehn Jahre in Asien als Leiter Finanz- und Rechnungswesen sowie im Controlling tätig – dies in Thailand, Korea, Japan und Australien.
Martin Gasser trug massgeblich dazu bei, das Unternehmen erfolgreich durch verschiedene Wirtschaftszyklen zu navigieren. Das Unternehmen erlebte in den Jahren 2003 bis 2007 eine Umsatzverdoppelung und sah sich anschliessend im Jahr 2008 mit der weltweiten Finanzkrise konfrontiert, auf welche die europäische Schuldenkrise folgte. Eine weitere zu meisternde Herausforderung stellte im Jahr 2012 die Verlagerung der Fiberoptik-Produktion nach Bulgarien dar. Vor allem in Krisenzeiten schaffte es das Unternehmen, eine gesunde Balance zwischen kurzfristig notwendigen Kostensenkungsprogrammen und der langfristigen strategischen Ausrichtung zu finden. Martin Gasser leistete mit seiner unternehmerischen Persönlichkeit und seiner bereichsübergreifenden Denkweise einen wichtigen Beitrag zu dieser positiven Entwicklung.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – einen ausführlichen Bericht über den Swiss CFO Day 2014 in der Finanz+Wirtschaft finden Sie hier. Weitere Details und Impressionen finden sie auf der Website des Swiss CFO Day.