1. Juni 2015

Allgemeines,

IFZ in den Medien

Prof. Dr. Christoph Lengwiler: Gemeinden finanzieren sich zunehmend über Bankkredite

von Prof. Dr. Christoph Lengwiler, Institutsleiter und Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Die Gemeinden haben in den letzten Jahren von sinkenden Zinsen profitiert. Bei der Finanzierung setzen sie vermehrt auf Bankkredite. Dies hat eine Studie des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern ergeben. Untersucht wurde die Finanzierung von mittelgrossen Deutschschweizer Kommunen.

Bereits zum vierten Mal hat das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern die Finanzierung von mittelgrossen Gemeinden untersucht. Daten für die Studie haben 212 der 338 Deutschschweizer Gemeinden mit 4ʼ000 bis 30ʼ000 Einwohnern geliefert, das entspricht einer Rücklaufquote von 63 Prozent. Das per Ende 2013 untersuchte Kreditvolumen lag bei 3.8 Milliarden Franken.

Struktur der Finanzierungspartner hat geändert

Die Gemeinden, das zeigt die aktuelle Studie, setzen viel öfter auf Banken als Finanzierungspartner als noch vor zehn Jahren. Rund 65 Prozent des Finanzierungsvolumens wird von Banken finanziert, was eine deutliche Steigerung bedeutet. Hauptgrund dafür ist, dass Versicherungen in den letzten Jahren ihre Anlagepolitik geändert und sich teilweise aus der Gemeindefinanzierung zurückgezogen haben. Die Banken und dort speziell die PostFinance haben diese Lücke geschlossen. Je ein Drittel der Bankkredite kommen heute von den Kantonalbanken und von PostFinance. Für PostFinance, die das Kreditgeschäft nicht selber betreiben darf, sind Darlehen an Gemeinden eine Möglichkeit für sichere Finanzanlagen im Inland. Rund 35 Prozent des Finanzierungsvolumens werden von institutionellen Anlegern wie Suva, AHV-Ausgleichsfonds, Privatversicherern und Pensionskassen gewährt.

Die Studie wurde verfasst von Prof. Dr. Christoph Lengwiler und Patrick Köchli und kann für 290 Franken beim Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ bestellt werden. Telefon 041 757 67 67 oder per E-Mail: ifz@hslu.ch

IFZ Blog Lengwiler Christoph Gemeinden finanzieren sich zunehmend über Bankkredite