31. März 2016

Allgemeines,

Financial Services,

IFZ in den Medien

Prof. Dr. Andreas Dietrich: Wer macht das Rennen? Twint oder Paymit – oder gar beide?

Prof. Dr. Andreas Dietrich: Wer macht das Rennen? Twint oder Paymit – oder gar beide?

Dietrich-Andreas

 

 

 

von Prof. Dr. Andreas Dietrich, Dozent und Studienleiter im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Die Bezahl-Apps Twint von PostFinance und Paymit von Six kämpfen um Rang eins bei den Schweizer Kundinnen und Kunden. Wer geht als Gewinner aus dem Rennen? Nun denken die Betreiber über eine Zusammenlegung nach.

Was genau braucht es, damit eine Bezahl-App erfolgreich ist? Die Einschätzungen und Kommentare von Experten:

Für Prof. Dr. Andreas Dietrich hängt der Erfolg einer Bezahl-App von ihren Zusatzfunktionen ab. Gemeint ist zum Beispiel die Integration von Punktesammelkarten wie Cumulus oder Supercard. Auch eine einfache Bedienung oder eine Billett-Speicherfunktion können helfen, die Kunden für eine Bezahl-App zu gewinnen, ergänzt ZHAW-Bezahlexperte Sandro Graf. Allgemein gelte: «Lösungen, die sich nur auf das Bezahlen konzentrieren und keine anderen Mehrwerte bieten, haben es schwer.» Im Gegensatz dazu zeigt sich Telekom-Spezialist Ralf Beyeler kritisch: «Alle denken, Bezahl-Apps sind die Zukunft und wollen sich ein Stück vom Kuchen abschneiden. Was dabei vergessen geht: Ein grosser Teil der Konsumenten hat derzeit noch grosse Sicherheitsbedenken in Bezug auf diese neue Technologie.»

Hier finden Sie den ausführlichen Bericht in der Ausgabe von 20 Minuten sowie den Beitrag in der Sendung 10 vor 10 von SRF 1 und das Interview mit Prof. Dr. Andreas Dietrich im Blick.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.