15. November 2016

Private Banking und Wealth Management,

Prof. Dr. Maurice Pedergnana: Negativzinsen – Tabubruch der Postfinance

Pedergnana-Maurice

von Prof. Dr. Maurice Pedergnana, Dozent und Studienleiter im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Die Postfinance führt als erstes grosses Schweizer Finanzinstitut Negativzinsen für Privatkunden ein. Welche Auswirkungen hat dieser Entscheid auf das aktuelle Zinsumfeld? Aussagen und Kommentare von Prof. Dr. Maurice Pedergnana: «Ich kann den Schritt schlicht nicht nachvollziehen, die Postfinance setzt damit ein völlig falsches Signal». Als Begründung verweist Prof. Dr. Maurice Pedergnana auf die steigenden Zinsen und die Inflationserwartungen, Indikatoren dafür, dass die Negativzinsen in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören werden.

Hier geht’s zum ausführlichen Artikel im Tages Anzeiger «Tabubruch der Postfinance».

Weiterbildungen im Bankenbereich:
Retail Banking Konferenz 2016