25. August 2017

Allgemeines,

IFZ in den Medien,

Weiterbildung

Dr. Richard Egger: Keine Menschenkenntnis ohne Selbstkenntnis – ein Motto für Leader

von Dr. Richard Egger, Dozent und Studienleiter im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

«Die Ausbildung ist ein kleines Psychologie-Studium, was mich sehr faszinierte», meint Urs Bissig. Der Geschäftsstellenleiter der Zuger Kantonalbank wird in der neuesten Ausgabe der «Schweizer Bank» porträtiert. 2016 hat er das CAS Führungskompetenz für Finanzfachleute am IFZ besucht.

Müssen Banker künftig Psychologie studieren? Bissig präzisiert: «Warum nervt mich diese Person immer wieder? Warum kann ich meinen schwierigen Mitarbeiter so schlecht führen?» Um solche Fragen gehe es, um ganz handfeste also, über die jede Führungskraft stolpert, um konkrete Menschenkenntnis.

Bissigs Beispiele zeigen aber auch: Wer Menschen besser kennen will, muss sich selber besser kennen. «Erkenne dich selbst» ist darum der Fokus dieses CAS – ein Motto für alle, die Menschen führen. Hier gehts zum Artikel in der «Schweizer Bank».

Weitere Informationen zum CAS Führungskompetenz für Finanzfachleute finden Sie auf unserer Website.