1. Oktober 2020

Allgemeines,

IFZ in den Medien,

Vorsorge

BVG-Reform – Wer profitiert von welchem Modell?

Von Sarah Binder, Michèle Christ und Milena Schäfer, Studentinnen MSc Banking & Finance am Institut für Finanzdienstleistungen IFZ Zug

Ein Vergleich der drei meistdiskutierten Modelle zur BVG-Reform zeigt, dass deren Auswirkungen auf einzelne Versicherte je nach Erwerbssituation sehr unterschiedlich ausfallen.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes im zweiten Semester des Masterstudiengangs in Banking and Finance haben wir die drei BVG Modelle Sozialpartner-Kompromiss, Gewerbeverband SGV und Schweizerischer Pensionskassenverband ASIP untersucht und deren finanziellen Auswirkungen auf die Rentenleistungen unterschiedlich situierter Personen dargelegt. Dabei stellten wir fest, dass Personen mit hohen Einkommen bei allen Modellen die Verlierer sind. Teilzeit oder Mehrfachbeschäftigte sowie diejenigen mit tiefen und mittleren Einkommen gehen hingegen als Gewinner hervor.

Ein Ausschnitt der Ergebnisse wurde in der Augustausgabe der «Schweizer Personalvorsorge» publiziert.