13. Februar 2013

Allgemeines,

IFZ in den Medien

Vermögende Kunden fordern mehr Vertrauen statt Rendite

von Prof. Dr. Sita Mazumder
Dozentin und Projektleiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit. Das wünschen sich die Kunden von ihren Bankberatern. Oder genauer gesagt: Praktisch alle vermögenden Personen, die in der Studie «What do High Net Worth Investors Want From Their Advisors?» befragt wurden, gaben diese beiden Kriterien als erstes an.

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Unter «vertrauenswürdig» verstehen die Kunden, dass sie eine persönliche Bindung zu ihrem Vermögensverwalter aufbauen können und sich auch umsorgt fühlen. Konkret: Rufen die Bankangestellten nicht innert einer angemessenen Zeit ihre Kunden zurück, ist dies für 57 Prozent der befragten Personen bereits ein Anstoss, einen Beraterwechsel ins Auge zu fassen. Der kontinuierliche Kontakt gehört ebenfalls zur Kundenbindung: Rund die Hälfte der Befragten wünscht sich einen monatlichen Kontakt zu ihrem Vermögensverwalter, während 33 Prozent quartalsweise angesprochen werden möchten.

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