4. März 2013

Einkaufscenter oder Logistikunternehmen?

von Prof. Dr. Markus Schmidiger
Dozent und Studienleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Pilatusmarkt, Länderpark, Sihlcity, WestSide,: In der ganzen Schweiz sind in den letzten Jahren neue Einkaufszentren entstanden oder bestehende erneuert und erweitert worden. Weitere rund 29, wie etwa das Ebisquare, sind im Bau oder geplant und sorgen dafür, dass zusammen mit Modernisierungen und Erweiterungen bestehender Zentren in den nächsten 5 bis 6 Jahren Flächen im Umfang des 15-Fachen vom Shoppingcenter Emmen neu auf den Markt kommen könnten. An den Innenstadtlagen sind die Mietpreise laufend gestiegen und haben mittlerweile in Luzern Spitzenwerte von über 5 000 Franken pro Quadratmeter und Jahr, an der Zürcher Bahnhofstrasse sogar über 12 000 erreicht.

1

Investoren lieben Einzelhandelsimmobilien, da sie mit ihren langfristigen Mietverträgen über Jahre stabile Einnahmen versprechen. Sie haben in den letzten Jahren zu entsprechend hohen Preisen eingekauft. Aber ist das Geschäft mit Retailflächen so zukunftsträchtig und sicher?

2

Trotz massiver Flächenexpansion hat der Detailhandel im Jahr 2011 1,9 Prozent und im Jahr 2012 nochmals 0,7 Prozent Umsatz eingebüsst. Demgegenüber hat sich der Onlinehandel in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt. Amazon hat letztes Jahr rund 61 Milliarden Dollar umgesetzt und damit seinen Umsatz innerhalb von zwei Jahren fast verdoppelt.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – die gesamte Kolumne von Prof. Dr. Markus Schmidiger aus der Zentralschweiz am Sonntag finden Sie hier

Save the Date!

1
Immobilienvermarktung im Zeitalter von Facebook, Google, Twitter & Co.
Tagesseminar am Institut für Finanzdienstleistungen
Freitag, 3. Mai 2013 von 08.45 bis 16.45 Uhr