12. März 2013

1

von Prof. Dr. Maurice Pedergnana
Dozent und Studienleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Der SVP-Grossrat Jean-Pierre Gallati kürzte im Juni mit seinem Vorstoss den Lohn des Chefs der Aargauischen Kantonalbank auf das Zweifache eines Regierungsrats. Nun geraten die Löhne der Kantonalbankenchefs auch andernorts unter Druck. So laufen etwa in den Kantonen Graubünden und Bern erste Vorbereitungen.

1

In Glarus wie auch im Thurgau ist die Politik bereits weiter. Dort können bürgerliche Politiker bereits verabschiedete Vorstösse zur Einführung von Lohnobergrenzen für die Kantonalbanken vorweisen. Im Glarnerland hat die SVP der Geschäftsleitung der Glarner Kantonalbank im Juni mit einem Vorstoss nach Aargauer Vorbild eingeheizt. Jetzt überprüft das Institut das Entschädigungsreglement für die Geschäftsleitung. An der GV 2013 sollen die Erkenntnisse der Untersuchung traktandiert werden.

Interesse geweckt?
Klicken Sie weiter – eine exklusive Einschätzung von Prof. Dr. Maurice Pedergnana in der SRF-Sendung 10v0r10

[media id=110 width=512 height=313]