27. Mai 2013

IFZ in den Medien,

Kolumne,

Real Estate / Immobilienmanagement

Die Welt ist keine Scheibe!

von Prof. Dr. Markus Schmidiger
Dozent und Studienleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

The World is Flat» war 2005 der Titel eines aufsehenerregenden Buchs von Thomas Friedman. Er proklamierte, dass mit der Etablierung des Internets, den Möglichkeiten des Datenaustauschs und des Teleconferencing, dem Fall der Berliner Mauer, den sich ausbreitenden Freihandelsabkommen und den laufend besseren Verkehrsverbindungen die Geografie in Zukunft irrelevant sei. Weil jeder Punkt der Erde mit jedem anderen virtuell verbunden, Information jederzeit überall verfügbar und auch der Gütertransport immer schneller und günstiger sei, komme es nicht mehr darauf an, wo Personen oder Firmen stationiert seien. Schliesslich könnten sie jederzeit und überall am globalen Austausch- und Arbeitsprozess teilnehmen. Die Welt würde damit «flach», alle Standorte hätten gleiche Chancen im globalen Wettbewerb. Wie viele Programmierer kennen Sie, die ins Val Müstair gezogen sind, sich von der Natur inspirieren lassen und gleichzeitig, mit der ganzen Welt vernetzt, bahnbrechende Software schreiben? Wie viele Werber lassen sich in der Provence von der Muse küssen und liefern ihren Kunden in Paris umwerfende Kampagnen ab?

1234

Interessanterweise ist das Gegenteil eingetroffen. Die regionalen Unterschiede in der Welt haben sich eher verstärkt. Sowohl in Bezug auf die Wirtschaftsleistung als auch auf die Innovationskraft sind erstaunlich wenige Regionen global tatsächlich relevant. 85 Prozent aller Patente entfallen auf nur fünf Länder. Nicht etwa, dass Inder und Chinesen nicht innovativ wären: Rund 30 Prozent der Silicon Valley Start-ups werden von ihnen gegründet, aber eben: nicht bei sich zu Hause, sondern im kreativen, gut vernetzten Ökosystem an der amerikanischen Westküste, wo sie in einem innovativen Umfeld Zugang zu interessanten Leuten, spannenden Ideen und ausreichend Kapital haben.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – die gesamte Kolumne von Prof. Dr. Markus Schmidiger in der Zentralschweiz am Sonntag finden Sie hier