1. Juli 2014

Qualität der Bankberatung

von Prof. Dr. Andreas Dietrich
Dozent und Studienleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Universalbanken sind Finanzinstitute, die alle Sparten des Bankgeschäfts betreiben. Sie sind keine Bankengruppe im Sinn der Definition der Schweizerischen Nationalbank. Gemein ist ihnen vielmehr, dass sie das Retail-Banking oder Mengengeschäft betreiben. Manche sprechen auch von «Consumer-Banking». Dieser Begriff beschreibt die Geschäftsverbindung der Banken mit der breiten Basis der Individualkunden. Das Ziel des Retail Bankings ist es, die Kunden bedürfnisgerecht zu betreuen und Bankdienstleistungen kostengünstig anzubieten.

1234

Dazu dienen unter anderem standardisierte Produkte sowie vereinfachte Verkaufsprozesse. Doch wie differenzieren sich die Geldinstitute trotz dieser Standardisierung der Produktewelt? Mögliche Ansätze sind umfassende Markenwelten, vorteilhafte Konditionen oder schöne Filialen. Oder, wie es naheliegend ist, gute Beratungsdienstleistungen.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – interessante Daten und Fakten aus der Welt des Retail Banking von Prof. Dr. Andreas Dietrich und Simon Amrein finden Sie hier