23. November 2015

IFZ in den Medien

Prof. Dr. Andreas Dietrich: IFZ Retail Banking-Studie Schweiz 2015

Dietrich_Andreas

von Prof. Dr. Andreas Dietrich, Dozent und Studienleiter im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft hat zum vierten Mal eine umfassende Studie zum Schweizer Retail Banken-Markt veröffentlicht. Sie zeigt auf, dass die Banken derzeit nur wenige Initiativen für die Erschliessung von neuen Geschäfts- und Ertragsfeldern ergreifen. Sie befinden sich stattdessen in einer Optimierungs- und Transformationsphase.

Die «IFZ Retail Banking-Studie 2015» der Hochschule Luzern setzt vier Schwerpunkte: Der erste Teil der Studie befasst sich mit der strategischen Ausrichtung von Schweizer Retail Banken, in einem weiteren Kapitel beleuchten die Experten das Thema Banken-IT. Im dritten Teil folgt die jährliche Kennzahlen-Analyse von 90 Schweizer Retail Banken, zudem werden die besten fünf Banken präsentiert. Der vierte und letzte Teil der Studie beschäftigt sich mit der Corporate Governance von 73 Schweizer Retail Banken. Hier geht’s zur ausführlichen Medienberichterstattung.

Die 180-seitige «IFZ Retail Banking-Studie Schweiz 2015» kostet CHF 290 Franken und kann unter ifz@hslu.ch bestellt werden.

SAVE THE DATE: Besuchen Sie die IFZ-Retail Banking Konferenz Schweiz 2016 vom 17. November 2016 im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ.  Weitere Informationen finden Sie hier. Mehr Informationen zum Thema Retail Banking finden Sie auf unserem Themenblog.