18. Februar 2016

IFZ in den Medien

Prof. Dr. Andreas Dietrich: Zunahme von Investitionen im Crowdlending

Dietrich-Andreas

von Prof. Dr. Andreas Dietrich, Dozent und Studienleiter im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Die Zahl der Peer-to-Peer Kredite (Crowdlending) – das sind Darlehen ausserhalb des Bankensystems – nehmen stetig zu. Anleger erwarten hohe Renditen – aber wie steht es um die Sicherheit? Beim Crowdlending werden Kredite nicht von einer einzigen Person sondern von vielen Kreditgebern gleichzeitig  finanziert. So ist es möglich, mit kleineren Beträgen in verschiedene Projekte zu investieren. Mehr Informationen und eine ausführliche Stellungnahme von Prof. Dr. Andreas Dietrich im CASH online finden Sie hier.

Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ hat in Zusammenarbeit mit der Swisscom eine Studie zum «Crowdfunding Monitoring Schweiz 2015» erarbeitet. Die Studie von Prof. Dr. Andreas Dietrich und Simon Amrein kann kostenlos heruntergeladen werden unter www.hslu.ch/crowdfunding.