19. Juli 2016

IFZ in den Medien

Prof. Dr. Christoph Lengwiler: Steuerstrategie im Kanton Luzern

Lengwiler_Christoph_Blog

von Prof. Dr. Christoph Lengwiler, Institutsleiter und Dozent im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Stark gewachsene Privateinkommen und höhere Firmengewinne – die umstrittene Steuerstrategie des Kantons Luzern hat etwas bewirkt, sagt Prof. Dr. Christoph Lengwiler und prognostiziert einen starken Rückgang der NFA Zahlungen (Nationaler Finanzausgleich). Der Preis dafür sei jedoch höher als erwartet und die Zukunftsaussicht unsicher. Ohne weitere Abbaumassnahmen und eine Steuerfusserhöhung werde es wohl nicht gehen.

Einschätzungen und Kommentare zur Steuerstrategie des Kantons Luzern von Prof. Dr. Christoph Lengwiler lesen Sie im Online-Magazin Zug Luzern «Onlineplus». Hier geht es zum Interview.