7. August 2017
von Prof. Dr. Andreas Dietrich, Dozent und Studienleiter im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Mobiles Bezahlen ist in der Schweiz eine verhältnismässig junge Technologieentwicklung, die in den letzten Jahren aufgrund ihres potenziell disruptiven Potenzials jedoch viel mediale Aufmerksamkeit erhielt. Bis anhin hat sich noch keine Mobile-Payment-Lösung durchsetzen können, und das Transaktionsvolumen ist derzeit noch gering. Ebenso scheint klar: Alleine aufgrund der Hauptfunktion «mobiles Bezahlen» werden nur wenige Konsumenten ihre Gewohnheiten an der Ladenkasse umstellen. Durch die Verknüpfung mit Loyalitätsprogrammen, der Integration von digitalen Stempelkarten oder dem Abspeichern von Coupons und Rabatten könnten die Kunden stärker für die neue Bezahlart begeistert werden.
Hier geht’s zum ausführlichen Artikel, der im Wirtschaftsmagazin «Die Volkswirtschaft» erschienen ist.
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.