15. Juli 2020

Allgemeines,

Compliance Management,

Danke, Monika Roth! Welcome, Alex Geissbühler!

Monika Roth und Alex Geissbühler
viviennepuentener

Im Juni 2020 hat Monika Roth nach 20 erfolgreichen Jahren am IFZ zum letzten Mal ihre Tätigkeit als Studienleiterin des von ihr aufgebauten DAS Compliance Management ausgeübt. Mit dem Studienstart am 6. November 2020 übernimmt Alex Geissbühler neu die Studienleitung des DAS Compliance Management.

In den vergangenen zwanzig Jahren hat Monika Roth nicht nur den Lehrgang geprägt und über 600 Studierende ausgebildet. Sie hat darüber hinaus in vielen Fragen rund um das Thema Compliance einen auch schweizweiten Standard gesetzt und zu verschiedenen Themen in der Öffentlichkeit pointiert Stellung genommen. Beeindruckend ist auch, wie sie während dieser Zeit an der Hochschule Luzern zudem über 30 Bücher und zusätzlich mehr als 130 Publikationen verfasst hat. Insofern endet mit ihrem altersbedingten Rücktritt eine erfolgreiche Ära am IFZ.

Im Namen der Institutsleitung möchte ich Monika noch einmal ganz herzlich für ihre grossen Verdienste am IFZ danken! Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Alex Geissbühler einen hervorragenden Nachfolger als Studienleiter des DAS Compliance Management gewinnen konnten.

Alex Geissbühler ist Rechtsanwalt und seit 25 Jahren in der Finanzindustrie tätig. Heute ist er geschäftsleitender Partner bei Geissbühler Weber & Partner, einem Beratungsunternehmen für Finanzmarktrecht und Compliancefragen. Er begann seine berufliche Karriere in der Rechts- und Complianceabteilung der Berner Kantonalbank und arbeitete danach 13 Jahren bei KPMG in verschiedenen Funktionen im Finanzbereich. Alex Geissbühler leitete unter anderem diverse Projekte für die Implementierung von neuen aufsichtsrechtlichen Vorschriften sowie zum Aufbau effizienter Compliance-Strukturen. Er ist Co-Autor des Buches «Schweizerisches Bankenrecht, Handbuch für Finanzfachleute», Verfasser von verschiedenen Fachartikeln sowie Dozent zu aufsichtsrechtlichen Themen. Seine Tätigkeit als Vizepräsident des Verwaltungsrates der Freiburger Kantonalbank rundet sein hervorragendes Profil ab.

Wir freuen uns sehr, dass Alex diese Rolle bei uns übernimmt und begrüssen ihn ganz herzlich bei uns am IFZ!

Prof. Dr. Andreas Dietrich, Institutsleiter IFZ

PS: Der nächste Studiengang DAS Compliance Management startet am 6. November 2020 am IFZ. Zur Anmeldung geht’s hier.