3. Juni 2010
Die Autoren v.l.n.r: Dr. Ulrich Egle und Lucas Bühler
Das Target Costing ist ein bewährtes Instrument im Innovationsmanagement. Ein Blick in die Praxis zeigt aber, dass es bei Schweizer Unternehmen eher sporadisch eingesetzt wird. Das neue IFZ Working Paper No. 0015/2010 zeigt auf Basis einer qualitativen Studie, welche Erfahrungen ausgewählte Schweizer Unternehmen bei der gezielten Anwendung von Target Costing gemacht haben.
Die Autoren Dr. Ulrich Egle und Lucas Bühler beleuchten und analysieren dabei eindrücklich dass die marktorientierte Entwicklung, im Gegensatz zur Theorie, nicht im Vordergrund der Unternehmen steht. Vielmehr wird das Instrument pragmatisch den Unternehmenserfordernissen angepasst und unter Berücksichtigung von Intensität und Zeitpunkt der Lieferantenintegration angewendet. Das oben beschriebene IFZ Working Paper sowie andere Publikationen aus der IFZ-Forschung zum Download finden Sie hier.
Dr. Ulrich Egle, Dozent und Projektleiter, ist seit 2008 für das IFZ tätig. Er studierte technisch orientierte Betriebswirtschaft in Stuttgart und promovierte an der Universität Bern. Eine komplette Publikationsliste von Dr. Ulrich Egle finden Sie hier.
Sind Sie an weiteren Informationen zu Target Costing oder Controlling interessiert? Dann wenden Sie sich an Dr. Ulrich Egle vom IFZ oder besuchen Sie uns gleich an der Grafenau in Zug und lernen dabei unsere breite Palette an interessanten Weiterbildungsangeboten kennen.
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.