20. Juli 2010

Allgemeines,

Controlling,

IFZ in den Medien

IKS und Pensionskassen

Stefan_hunziker

Pensionskassen durchlaufen keine einfache Zeit. So haben etliche Pensionskassen beispielsweise die Finanzkrise noch nicht ganz verdaut. 2009 konnten die im Jahr zuvor erlittenen Verluste trotz Börsenerholung nicht wettgemacht werden. Zudem weisen die meisten Pensionskassen sehr dünne Reserven auf. Doch insbesondere dominieren aktuelle Betrugsvorfälle die Medien.

Es stellt sich somit die Frage ob ein Internes Kontrollsystem (IKS), wie es privatwirtschaftliche Organisationen durch die Gesetzesänderung im Aktienrecht einführen mussten, auch für Pensionskassen verbindlich vorgeschrieben wird und andererseits, wie Vorsorgeeinrichtungen ein IKS zu betreiben haben.

Prof. Dr. Rautenstrauch und Stefan Hunziker, Dozent und Projektleiter am IFZ, beleuchten und analysieren in ihrem neusten Artikel auf weka-finanzen.ch wichtige Aspekte für den Einsatz eines IKS für Pensionskassen.

Interesse geweckt? Den Artikel zum Download finden Sie hier.

Sind Sie an weiteren Informationen zu Controlling interessiert?
Dann wenden Sie sich an Stefan Hunziker vom IFZ oder besuchen Sie uns an der Grafenau in Zug und lernen Sie dabei das IFZ gleich selber kennen und erfahren Sie alles Wissenswerte über unsere breite Palette an Weiterbildungsangeboten.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.