2. August 2010

Real Estate / Immobilienmanagement

InHouse MAS Immobilienmanagement

Andreas Binkert
Co-Modulverantwortlicher «Real Estate Development»
Dipl. Arch. ETH/SIA – Partner, Verwaltungsrat und Leiter des Büros Luzern und Zürich Nuesch Development

Stichwort Institut: Was hat Sie bewogen, die Co-Leitung des RED-Moduls am IFZ zu übernehmen?

Immobilienentwicklung war in der Schweiz lange eine Domäne von Spekulanten und Akquisitionsabteilungen von GU’s. Seit kurzem können wir aber eine Professionalisierung feststellen, die sich auch im Kursangebot der Hochschulen niederschlägt. Hierzu persönlich einen Beitrag leisten zu dürfen, ist eine Herausforderung, die ich gerne annehme.

Stichwort Finanzdienstleistungen: Wo sehen Sie den «Schwerpunkt Finance» im Immobilienmanagement?

Immobilienmanagement ist im Grenzbereich zwischen Architektur/Städtebau und Finance/Management angesiedelt. Der erfolgreiche Entwickler muss in beiden Bereichen sattelfest sein. Dass die Initiative für das MAS Immobilienmanagement von der Finanzseite aus kam, ist erfreulich.

Stichwort Zug: Die Rolle des Finanzplatz Zug in Ihren Augen?

Vom in Zug angesiedelten Know-how profitieren unsere Studierenden z.B. indem sie Field Research machen können mit professionellen Gesprächspartnern. Aber auch in umgekehrter Richtung findet ein Know-how Transfer statt!

Stichwort Immobilien: Welche relevanten Entwicklungen macht zur Zeit das CREM durch?

Die professionelle Immobilienentwicklung geht heute in Richtung «Strategische Planung» und «Nachhaltigkeit». Die von beiden Schlüsselbegriffen angestrebte Resourcenoptimierung kann nur im interdisziplinären Team gelöst werden.

Interesse geweckt? Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Master of Advanced Studies Immobilienmanagement und anderen Angeboten zum Thema Immobilien.

Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich an Prof. Dr. Christoph Lengwiler oder an Dr. Markus Schmidiger vom IFZ oder besuchen Sie uns an der Info-Veranstaltung MAS Immobilenmanagement. Lernen Sie dabei das IFZ gleich selber kennen und verschaffen Sie sich ein umfassendes Bild vom MAS Immobilienmanagement.

Info-Veranstaltung MAS Immobilienmanagement:
7. September 2010, Kongresshaus Zürich, ab 18.00 Uhr