23. Juli 2010

InHouse MAS Immobilienmanagement

Jürg Bernet
Dr. Jürg Bernet

Modulverantwortlicher «Real Estate Investment Management»
Dozent Hochschule Luzern und Visiting Professort an der Donau-Universität Krems

Was hat Sie bewogen, die Leitung des Moduls «Real Estate Investment Management» zu übernehmen?
Meine langjährige eigene Erfahrung. Es macht riesig Spass, den Nachwuchs an die Praxis des modernen Immobilienmanagements heranzufüh­ren.

Wo sehen Sie den Schwerpunkt Finance im Immobilienmanagement?
Immobilien zu managen bedeutet, Verantwortung zu tragen für grosse finanzielle Vermögen und Verpflichtungen. Das gilt für alle, die Liegen­schaften besitzen mit eigenem und fremdem Kapital.

Worauf beruht in Ihren Augen die Rolle des Finanzplatzes Zug?
Natürliche und juristische Steuerzahler werden in Zug als geschätzte Kunden behandelt. Das macht diesen Finanzplatz weltweit attraktiv.

Welche Entwicklung durchläuft das «Real Estate Asset Management» derzeit gerade?
Asset Management verbindet die Vermögensver­waltung mit der Liegenschaftsverwaltung. Diese Leistung verbessert die Werterhaltung und die laufenden Mieteinnahmen. Deshalb ist ein professionelles Asset Management in der aktuellen Krise besonders wichtig.

Wie gut können Immobilien gemanagt werden?
Immobilien sind für ihre Nutzer da. Und die verändern sich ständig. Darum muss jede Immobilie immer wieder aufs Neue optimiert werden. Bis hin zu jenem Tag, wo das nicht mehr möglich ist und sie abgerissen wird.

Interesse geweckt? Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Master of Advanced Studies Immobilienmanagement und anderen Angeboten zum Thema Immobilien.

Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich an Prof. Dr. Christoph Lengwiler oder an Dr. Markus Schmidiger vom IFZ oder besuchen Sie uns an der Info-Veranstaltung MAS Immobilenmanagement. Lernen Sie dabei das IFZ gleich selber kennen und verschaffen Sie sich ein umfassendes Bild vom MAS Immobilienmanagement.

Info-Veranstaltung MAS Immobilienmanagement:
7. September 2010, Kongresshaus Zürich, ab 18.00 Uhr