24. September 2010

Financial Services,

Forschung und Dienstleistung,

IFZ in den Medien

Intakte Beziehung zwischen Bank und KMU

döhnert_wanzenried

Für viele KMU ist der reibungsfreie Zugang zu Bankkrediten von (über-)lebenswichtiger Bedeutung. KMU stellen die überwiegende Mehrheit der Unternehmen in der Schweiz. Gemäss der jüngsten Betriebszählung (2008) beschäftigten mehr als 99 % aller Unternehmen im zweiten und dritten Sektor weniger als 250 Personen (Vollzeitäquivalente, VE). KMU sind in der Schweiz demzufolge für die Beschäftigung, Lehrlingsausbildung usw. von enormer Wichtigkeit. Ein gutes Verhältnis zwischen KMU und Banken ist somit auch als volkswirtschaftlicher Sicht von Interesse.

Prof. Dr. Karsten Döhnert und Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried unterstreichen in Ihrem neuesten Artikel im KMU-Magazin die Wichtigkeit von intakten Bankbeziehung zur KMU-Finanzierung auf. Die Daten für die Studie wurden 2009 vom IFZ in Zusammenarbeit mit BDO AG und Raiffeisen Schweiz im Rahmen einer gross angelegten Untersuchung zu Kapitalstrukturentscheiden von Schweizer KMU erhoben.

Interesse geweckt? Lesen sie weiter – den Artikel finden Sie hier.

Sind Sie an weiteren Informationen interessiert?
Dann wenden Sie sich an Prof. Dr. Karsten Döhnert oder Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried vom IFZ oder besuchen Sie uns an der Grafenau in Zug und lernen Sie dabei das IFZ gleich selber kennen und erfahren Sie alles Wissenswerte über unsere breite Palette an Weiterbildungsangeboten.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.