8. Februar 2011

Private Equity

Roundtable Private Equity

Maurice_Pedergnana

Bevor man Private Equity definiert, sollte man mit einer anderen Definition beginnen, nämlich mit der Frage: Was sind klassische Anlageklassen? Aktien und Anleihen? Damit schliesst man aber die historisch viel älteren und wichtigeren Anlageklassen Immobilien/Real Estate und Private Equity aus. Diese hat es seit Jahrtausenden gegeben, so, wie es seit Jahrtausenden private Unternehmer gibt. In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entstand dann im angelsächsischen Raum eine Definition über die Handelbarkeit von Anlagen. Sie lautet: Dort, wo täglich Preise und Veränderungen gemessen werden können, handelt es sich um sogenannt „traditionelle“ Anlageklassen. Doch das ist eine irreführende, in den Köpfen allerdings fest haftende Definition, die zu falschen Anlagekonzepten geführt hat.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – den exklusiven Roundtable mit Prof. Dr. Maurice Pedergnana und weiteren Exponenten der Private Equity Branche finden Sie hier