25. Februar 2011

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IFZ in den Medien

Target Costing im Dienstleistungssektor

Ulrich Egle

Das IFZ Working Paper No. 0017/2011 von Renée Digel und Dr. Ulrich Egle beschreibt die zentralen Einflussfaktoren bei der Einführung von Target Costing in der Dienstleistungsbranche bei Schweizer Unternehmen. Die Einflussfaktoren wurden bei sieben Schweizer Dienstleistungsunternehmen anhand von Experteninterviews untersucht. Die Unternehmen sind in den Teilbranchen Gesundheitswesen (Spitäler), Gastronomie und Hotellerie sowie Wirtschaftsprüfung und –beratung tätig. Grundlage der Untersuchung ist ein Modell mit vier Einflussfaktoren (externe, interne, prozessuale und transformationelle) in Anlehnung an Waggoner, Neely und Kennerly (1999). Der Einfluss ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Es dominieren die externen. Die internen Faktoren spielen im Vergleich zu den externen Faktoren eine sekundäre Rolle. Die einflussreichsten internen Faktoren sind die Grosskunden und die Aktuelle Performance. Des Weiteren spielen die Prozessfaktoren ebenfalls eine Rolle bei der Einführung von Target Costing. Allerdings sehen die Unternehmen diese Faktoren nicht als auslösende Momente, sondern eher als begünstigende Voraussetzungen für eine Einführung. Wie die Prozessfaktoren werden die Transformationsfaktoren ebenfalls als begünstigende Faktoren betrachtet. Die Wichtigsten sind hierbei die Top-Management Unterstützung sowie die Unternehmenskultur. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass insbesondere die externen Faktoren (steigende Wettbewerbsintensität und Erhöhung des Drucks vom Markt) ausschlaggebend für die Einführung von Target Costing sind. Zudem hat sich gezeigt, dass der Einsatz von Target Costing innerhalb der Dienstleistungsbranche von teilbranchenspezifischen Merkmalen abhängt.

Interesse geweckt?
Das komplette Working Paper zum Download finden Sie hier

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Das IFZ bietet im Mai das Seminar Target Costing an. Dieses Seminar zeigt Ihnen auf, wie der Target Costing-Prozess abläuft. Anhand einer Fallstudie wird der erfolgreiche Einsatz von Target Costing dargestellt und erläutert. Dr. Ulrich Egle freut sich auf Ihre Teilnahme und steht für allfällige Fragen gerne zur Verfügung.

Wann & Wo?
11. Mai 2011 von 08.45 bis 16.45 Uhr am IFZ in Zug

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