10. März 2011

Forschung und Dienstleistung

Product Market Competition, Managerial Incentives and Firm Valuation

Wanzenried_Journal

Die neueste Ausgabe des renomierten Finance Journals «European Financial Management» enthält den Artikel:

Product Market Competition, Managerial Incentives and Firm Valuation

von Markus Schmid (Professor an der Universität Mannheim), Stefan Beiner und Gabrielle Wanzenried (IFZ, Hochschule Luzern).

Anhand eines Stichprobe von kotierten Schweizer Unternehmen untersuchen sie den Einfluss der Wettbewerbsintensität auf Produktmärkten auf die Entschädigung für das Top Management als auch die Zusammenhänge mit dem Unternehmenswert. Ihre Erkenntnisse basieren auf einem spieltheoretischen Modell, das sie anhand elaborierter ökonometrischer Methoden mit Schweizer Daten empirisch testen.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – zum Abstract geht’s hier