25. Juli 2011

IFZ in den Medien,

SECA

Herzliche Gratulation!

Corporate Venture Capital in der Schweiz war das zentrale Thema in der Dissertation von Christoph Banik. Diese ist nun erfolgreich abgeschlossen und wird demnächst als SECA Booklet erscheinen.

Einen wichtigen Zugang zu Innovationen ermöglicht Corporate Venture Capital (CVC), das allgemein als Finanzierung von innovativen Jungunternehmen durch etablierte Firmen wie ABB, Nestlé, Novartis, Roche usw. verstanden wird. Jungunternehmen sind ausgeprägten technologischen und ökonomischen Risiken ausgesetzt, was sich in einer hohen Insolvenzwahrscheinlichkeit mit unzureichend verwertbaren Sicherheiten äussert. Während VC meist ausschliesslich auf Renditen fokussiert, verfolgen Industrieunternehmen oft zusätzlich strategische Ziele, um ihre zukünftige Wettbewerbsposition nachhaltig zu verbessern.

Die quantitativ orientierte Dissertation von Christoph Banik untersucht das Umsatz- und Beschäftigungswachstum von CVC- und VC-finanzierten Jungunternehmen in der Schweiz. Sie gelangt zu mehreren Ergebnissen: Sowohl das Umsatz- als auch das Beschäftigungswachstum sind bei VC-finanzierten Unternehmen höher als bei CVC-finanzierten. Bei der Untersuchung einzelner Transaktionen stellt sich heraus, dass CVC als solches keinen eigenständigen Einfluss auf das Umsatz- und Beschäftigungswachstum ausübt.

Christoph Banik hat mit dieser Arbeit ein betriebs- und volkswirtschaftlich relevantes Thema logisch-systematisch durchdrungen, aus verschiedenen Blickwinkeln mit verschiedenen Methoden beleuchtet und dem Leser leicht verständlich erklärt.

Das ganze Team des Institut für Finanzdienstleistungen (IFZ) gratuliert Christoph Banik herzlich zu diesem Karriereschritt.