19. Oktober 2011

Allgemeines,

Corporate Finance,

Forschung und Dienstleistung,

IFZ in den Medien,

Kostenmanagement

Was sich Bergbahnen von Banken wünschen…!

Die Bergbahnbranche weist einige Besonderheiten auf, welche die Finanzierung von Investitionsprojekten erschweren. Die Branche ist sehr investitionsintensiv und hat hohe Fixkosten. Deshalb wirken sich Umsatzschwankungen stark auf die Ertragslage aus. Gleichzeitig muss aufgrund der speziellen Situation der Branche (zum Beispiel saisonale Ausrichtung, Wetter- und Klimaabhängigkeit, Einfluss von Währungsschwankungen, Abhängigkeiten von der Entwicklung der jeweiligen Destination) mit Umsatzschwankungen gerechnet werden.

Die Bergbahnen erbringen als touristische Infrastruktur der Region einen wirtschaftlichen Nutzen. Diese positiven externen Effekte schlagen sich jedoch in ihrer Erfolgsrechnung kaum
direkt nieder. Die Finanzierung von Bergbahnen ist in diesem Umfeld mit Risiken verbunden. Dies ist einer der Gründe, weshalb seitens einzelner Banken eine gewisse Zurückhaltung festzustellen ist, wenn es um die Finanzierung von Bergbahnen geht.

Interesse geweckt:
Das Handbuch Bergbahnfinanzierung wurde von Prof. Dr. Christoph Lengwiler und Prof. Dr. Philipp Lütolf vom Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ im Auftrag von Seilbahnen Schweiz (SBS), dem Branchenverband der Seilbahnen, verfasst. Das Werk umfasst 286 Seiten und überrascht durch seine Praxisnähe und die vielen Fallbeispiele.
Bestellmöglichkeiten und weitergehende Informationen finden Sie hier

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Save the date – am 9. November 2011 findet die 6th Women’s Business Conference im Hotel Park Hyatt in Zürich statt. Die Konferenz steht ganz im Zeichen des Leitthemas «Zukunftswährungen». Moderiert von Susanne Wille wird den Teilnehmenden eine breite Palette interessanter Referate und Diskussionen von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zu diesem aktuellen Thema geboten. Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier

Kommentare

1 Kommentare

Was sich Bergbahnen von Banken wünschen…! | TravelSquare

19. Oktober 2011

[...] Was sich Bergbahnen von Banken wünschen…! [...]

Antworten

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.