27. Oktober 2011

Financial Markets,

IFZ in den Medien

Vor der Krise ist nach der Krise

Der jüngste Gipfel zur Euro-Schuldenkrise wird nicht der letzte sein, aber immerhin hat die EU wieder Spielraum gewonnen, und die massive, anglosächsisch getriebene Spekulationswelle gegen den Euro kostet die Hedge Funds immer mehr. Ihre Makrrostrategien gehen in diesem Jahr überhaupt nicht auf, und entgegen der Annahme des (vom FED Chairman zum Hedge Fund Berater mutierten) Alan Greenspan gibt’s den Euro auch noch am 27. Oktober 2011.

Prof. Dr. Katja Delbiaggio und Prof. Dr. Maurice Pedergnana setzen sich am Mittwoch, 16. November 2011 mit solchen Themen am Herbstanlass der HSLU Alumni auseinander. Die massiven Interventionen der Zentralbanken haben mittlerweile Inflationsängste heraufbeschwört, gleichzeitig kämpft nicht nur die Schweiz zurzeit mit dem deflationären Entwicklungen. Weiter haben die staatlichen Interventionen zur Stützung der Konjunktur die Finanzen vieler Staaten strapaziert, einige stehen vor grossen Herausforderungen. Die makroökonomische Lage gleicht auch nach dem 26. Oktober noch immer einer tickenden Zeitbombe, vielleicht etwas entschärft…

Ob Privatanleger, Pensionskasse oder Unternehmer: Das gegenwärtige Umfeld stellt höchste Anforderungen an makro- und mikroökonomische Überlegungen. Herkömmliches Denken und vergangenheitsbasierte Prognostik führen in die Irre. Welches sind entscheidende Fehler, welche die meisten Vermögensverwalter gegenwärtig tun und wie kann die Finanzkrise aus Anlegersicht clever genutzt werden, wird im Mittelpunkt des zweiten Referats „Die Finanzkrise – wie kann man diese aus Anlegersicht clever nutzen?“ stehen.