31. Oktober 2011

Controlling,

IFZ in den Medien

Risk Management – neue Erkenntnisse

Risikomanagement soll keineswegs eine improvisierte Managementaufgabe sein, welche primär durch die gesetzlichen Entwicklungen getrieben wird. Vielmehr lässt sich Risikomanagement als systematisierter Prozess in bestehende Führungsinstrumente integrieren und soll als wesentlicher Bestandteil einer wertorientierten Unternehmensführung verstanden werden.  Dass das Interesse an Risikomanagement in letzter Zeit stark gestiegen ist, zeigen ver­schiedenste Indikatoren. Einerseits sehen sich KMU aufgrund der gesetzlichen Anforderun­gen seit der Aktienrechtsrevision, aber auch als Folge des erhöhten Risikopotenzials durch Veränderungen der Markt- und Wettbewerbs­bedingungen immer stärker in der Pflicht, das Risikomanagement zu verbessern oder stär­ker zu institutionalisieren.

Andererseits zeigt auch das immer umfassendere Angebot an Literatur mit theoretischen Grundlagen, Me­thoden und praxisbezogenen Fallbeispielen sowie das Angebot an Seminaren und Foren die zunehmende Bedeutung des Risikoma­nagements eindrücklich auf.

Die Resultate einer empirischen Studie des Instituts für Finanzdienst­leistungen Zug IFZ unter der Leitung von Stefan Hunziker, Studienleiter MAS Controlling, und Fahrudin Arnautovic, wissenschaftlicher Mitarbeiter am IFZ, geben Aufschlüsse über das Risikomanagement in Schweizer Unternehmen.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – den gesamten Artikel aus dem KMU-Magazin finden Sie hier