3. Januar 2012

Financial Markets,

IFZ in den Medien

Kaminfeuergespräch mit Werner van Gent

Griechenland ist mit einer steigenden Armut konfrontiert. In der Hauptstadt Athen sei die Zahl der odachlosen im Jahr 2011 um 20 Prozent gestiegen. Nach offiziellen Angaben verloren während des vergangenen Jahres rund 320’000 Griechinnen und Griechen ihre Arbeit. Die Gewerkschaften warnen, dass die Arbeitslosenquote schon bald die 20-Prozent-Marke übersteigen könnte. Das angeschlagene Griechenland erhält von der Europäischen Union und dem Internationalen Währungsfonds umfangreiche Finanzhilfen. Im Gegenzug soll das Land seine Staatsschulden reduzieren. Dazu will die Regierung unter anderem bis zum Jahr 2015 rund 150’000 Beschäftigte des öffentlichen Diensts entlassen.

Wie geht es weiter mit diesem krisengeplagten Land?

Diese Frage klären wir aus erster Hand am ersten Kaminfeuergespräch des neuen Jahres. Werner van Gent – Korrespondent für das Schweizer Radio und
Fernsehen, schildert seine ganz persönlichen Erfahrungen mit den Hellenen und wagt eine Prognose wie es weiter gehen wird.

Interesse geweckt?
Melden Sie sich noch heute hier an – weitere Informationen erhalten Sie hier