16. Januar 2012

Bücher,

IFZ in den Medien

IFZ Knowhow für Skiarena Andermatt

Der Kanton Uri hat Mitte Oktober der Hochschule Luzern den Auftrag erteilt, die Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Businesspläne für die geplante Skiarena in Andermatt zu begutachten und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Das Gutachten wurde unter Leitung von Christoph Lengwiler durch eine intersdisziplinäres Expertenteam mit je zwei Professoren des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ (Prof. Dr. Christoph Lengwiler, Prof. Dr.
Philipp Lütolf
) und des Instituts für Tourismuswirtschaft ITW (Prof. Dr. Jürg Stettler, Prof. Urs Wagenseil) zusammen mit einem externen Spezialist für Bergbahnen (Dr. Riet Theus) verfasst.

Die Gutachter kommen aufgrund ihrer Überlegungen und Hochrechnungen zu folgenden Empfehlungen:

• Integrale Bewilligung des Projektes mit Maximalvariante anstreben und dann Projekt schrittweise in Etappen realisieren
  • Erste Etappe mit Skiverbindung Andermatt – Nätschen – Oberalp ist zwingend, Folgeetappen erst realisieren, wenn sich wirtschaftlicher Erfolg abzeichnet
  • Eine erste Investitionsetappe mit einem Investitionsvolumen von CHF 120-160 Mio. planen und realisieren
  • Grundlagen für die Einschätzung des Nachfragepotenzials verbessern, insbesondere genauere Analyse der angestrebten Gästesegmente des Andermatt
    Swiss Alps Resorts
  • Eine gemeinsame Organisation festlegen und Strukturen rasch bereinigen
  • Über den Umfang der finanziellen Unterstützung durch die öffentliche Hand entscheiden (zumindest für das NRP Programm 2012-2015 und
    abgestimmt auf Projektetappen)
  • Finanzielle Unterstützung der öffentlichen Hand mit Auflagen verbinden
  • Einen starken Partner als Investor gewinnen (Skistar)
  • Gesamte Destination zentral vermarkten (inkl. Skiarena und Andermatt Swiss Alps Resorts)
  • Kommunikation für das Grossprojekt optimal gestalten („alle ziehen am gleichen Strick“)
  • Szenarien und Handlungsoptionen für den Worst Case entwickeln (Eventualplanungen)

Das Gutachten wurde am 11. Januar der Urner Regierung und den Vertretern der involvierten Interessengruppen und Firmen detailliert vorgestellt und diskutiert. Am 12. Januar wurde es in einer Medienorientierung publik gemacht.

Interesse geweckt?
Die Details des Gutachtens finden Sie hier