3. Februar 2012
Real Estate / Immobilienmanagement
Weitherum wird beklagt, dass zur energetischen Optimierung des Gebäudeparks der Schweiz dringend mehr Sanierungsanstrengungen nötig seien. Die Hauseigentümer werden mit verschiedensten Anreizen zu energetischen Sanierungen motiviert. Trotzdem würde es beim heutigen Tempo über 50 Jahre dauern, bis sämtliche Schweizer Gebäude vollständig saniert wären.
Wieso machen die Hauseigentümer nicht mehr, damit es schneller geht? Die Mietbelastung hat für viele Haushalte eine Schmerzgrenze erreicht. Nicht nur in Zug und Zürich, auch anderswo sind die Mieten neuer Wohnungen in den letzten Jahren stark gestiegen. Die Schere zwischen Neumieten und Altmieten hat sich immer mehr geöffnet. Langjährige Mieter, die durch das Mietgesetz geschützt sind, müssen bei einem Umzug plötzlich massive Aufschläge von teilweise 50 Prozent und mehr verkraften.
Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – den gesamten Artikel aus der Zentralschweiz am Sonntag finden Sie hier
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Master of Advanced Studies Immobilienmanagement und anderen Angeboten zum Thema Immobilien. Ebenfalls zu empfehlen ist ein regelmässiger Blick auf den Immoblienblog der Hochschule Luzern und bleiben Sie auf dem Laufenden rund um Immobilien & Co.
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.