9. Februar 2012

Forschung und Dienstleistung,

IFZ in den Medien,

Real Estate / Immobilienmanagement

Sind Bauspar-Initiativen für die Schweiz sinnvoll?

Am 11. März 2012 stimmen wir über die Bausparinitiative der Schweizerischen Gesellschaft zur Förderung des Bausparens ab. Nur gerade drei Monate später, voraussichtlich am 17. Juni 2012, wird das Stimmvolk noch einmal an die Urnen gerufen, um über die Bausparinitiative des Hauseigentümerverbandes abzustimmen. Das Hauptanliegen beider Initiativen ist ein Abzug vom steuerbaren Einkommen zum Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum. Wie sind diese Initiativen aus einer ökonomischen Sicht zu beurteilen?

Ein wichtiger Beweggrund für die Initiativen ist der grosse Wunsch der Schweizer nach Wohneigentum. Gemäss einer Studie des Instituts GfS Bern würden 62 Prozent der Mieterinnen und Mieter gerne in ihren eigenen vier Wänden wohnen. Aber nur rund 40 Prozent der Schweizer Bevölkerung leben im eigenen Haus oder einer eigenen Wohnung. Wie wir kürzlich im Rahmen einer Studie am IFZ auch für die Schweiz erstmals datengestützt belegen konnten, sind Wohneigentümer im Durchschnitt zufriedener als Mieter.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – den gesamten Artikel aus der Zentralschweiz am Sonntag finden Sie hier