27. Februar 2012
Real Estate / Immobilienmanagement,
von Prof. Dr. Markus Schmidiger
Leiter MAS Immobilienmanagement
Der Schweiz geht das Bauland aus. Die Bauzonen sind an verschiedenen Orten bereits in wenigen Jahren aufgebraucht. Wohnraum wird in der Schweiz damit noch teurer, die Wohnungsknappheit noch grösser. Solche und ähnliche Schlagzeilen sind in letzter Zeit häufig zu lesen.
Vermeintliche Bodenknappheit gab es weltweit bereits öfters. Ab 1880 strömten beispielsweise im Zusammenhang mit dem Goldrausch tausende nach Südkalifornien. Aufgrund des knappen Landangebotes stiegen die Bodenpreise ins unermessliche. 1888 platzte die Blase und brachte viele Leute um ihr ganzes Vermögen. Damals lebten in Kalifornien 860’000 Personen, heute sind es 37 Mio!
Die Schweiz erlebt heute etwas ähnliches. Aufgrund unserer wirtschaftlichen Attraktivität und hohen Lebensqualität zogen im Durchschnitt der letzten 30 Jahre rund 50’000 Personen pro Jahr neu in die Schweiz, seit Einführung der Personenfreizügigkeit sogar zwischen 70’000 und 100’000 Personen. Damit musste jedes Jahr eine Stadt in der Grösse von Luzern-Littau zur Unterbringung der Neuzuzüger gebaut werden.
Neben der preistreibenden Wirkung wird insbesondere auch die Zersiedelung der Landschaft zum Problem. Jede Sekunde wird in der Schweiz heute eine Fläche von ca. 1 qm verbaut, das heisst alle zwei Stunden die Fläche eines Fussballfeldes oder jährlich die Fläche des Walensees. Mehr und mehr wird das Mittelland zur zusammenhängenden Agglomeration mit einem undefinierten Siedlungsbrei. Damit zerstören wir einen Grundpfeiler unserer hohen Lebensqualität und schaffen massive ökologische Probleme aufgrund der induzieten Pendlerströme.
Muss diese Entwicklung als Kehrseite unseres wirtschaftlichen und politischen Erfolgsmodells Schweiz einfach hingenommen werden oder kann etwas dagegen getan werden?
Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – die gesamte Kolumne von Prof. Dr. Markus Schmidiger aus der Zentralschweiz am Sonntag finden Sie hier
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Master of Advanced Studies Immobilienmanagement und anderen Angeboten zum Thema Immobilien. Ebenfalls zu empfehlen ist ein regelmässiger Blick auf den Immoblienblog der Hochschule Luzern und bleiben Sie auf dem Laufenden rund um Immobilien & Co.
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.