2. März 2012

Der Feind in der Bank

von Prof. Dr. Monika Roth
Studienleiterin DAS Compliance Management

Der Faktor Mensch ist nicht vollständig kontrollierbar. Das hat der «Fall Hildebrand» exemplarisch aufgezeigt. Müssen Banken und Finanzinstitute den Feind im eigenen Haus fürchten? Der «Fall Hildebrand» in der Bank Sarasin ist ein Hinweis.

Eine Umfrage von Ernst & Young bei 100 deut­schen Kreditinstituten bestätigt diesen Verdacht eindrucksvoll: 39 Prozent der befragten Banken gehen von einer erhöhten Wahrscheinlichkeit aus, durch Fehler oder Betrug von Angestellten einen Schaden zu erleiden. Bei 11 Prozent der befragten Finanzdienstleister wurde in den letzten zwei Jahren mindestens ein Betrugsfall bekannt. Die Dunkelziffer der tat­sächlichen Schadensfälle dürfte noch höher zu liegen kommen.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – eine Stellungnahme von Prof. Dr. Monika Roth in der aktuellen Ausgabe von Schweizer Bank über die aktuellen Herausforderungen mit internem Betrug und Whistleblowing finden Sie hier