19. März 2012

Allgemeines,

IFZ in den Medien,

Kolumne

Investitionstätigkeit von KMU – was bringt die Zukunft?

von Prof. Dr. Garbrielle Wanzenried
Forschungsleiterin und Dozentin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Investitionen sind zentral für die Wettbewerbsfähigkeit und damit das langfristige Überleben eines Unternehmens. Neben der betriebswirtschaftlichen Notwendigkeit spielen Investitionen aber auch aus einer volkswirtschaftlichen Perspektive zur Belebung der Konjunktur eine wichtige Rolle und sind gleichzeitig auch Voraussetzung für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung und die Schaffung beziehungsweise Erhaltung von Arbeitsplätzen.

In der Schweiz fallen zwei Drittel der Arbeitsplätze auf kleinere und mittlere Unternehmen (KMU), welche zirka 99,6 Prozent der rund 320’000 Schweizer Unternehmen ausmachen. Die Bedeutung der KMU kann entsprechend auch in diesem Zusammenhang nicht genügend hervorgehoben werden. Im Rahmen einer Studie des Instituts für Finanzdienstleistungen der Hochschule Luzern in Zusammenarbeit mit BDO AG und Raiffeisen Schweiz zum Finanzierungs- und Investitionsverhalten von Schweizer KMU haben wir die Unternehmen unter anderem gefragt, welche Faktoren für ihre Investitionsentscheide wichtig
sind.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – die gesamte Kolumne von Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried aus der Zentralschweiz am Sonntag finden Sie hier