23. April 2012

In Europa verliert eine ganze Generation ihre Zukunft

von Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried
Dozentin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug

Arbeitsplatzverlust, Arbeitslosigkeit sowie die Sicherung der Altersvorsorge: Das sind gemäss aktuellen Umfragen Themen, welche die Schweizerinnen und
Schweizer stark beschäftigen. Umso positiver dürften die kürzlich vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) überbrachten neuesten Informationen zur
Entwicklung des Arbeitsmarktes aufgenommen worden sein.

Die Arbeitslosenquote ist im März von 3,4 Prozent auf 3,2 Prozent gesunken. Selbst die saisonbereinigte Arbeitslosigkeit ist zurückgegangen. Im Vergleich zum März 2011 sank die Zahl der Arbeitslosen um 7,1 Prozent. Diese Entwicklung ist zweifellos positiv. Noch erfreulicher ist, dass auch die Zahl der jungen Arbeitslosen zurückging – im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,3 Prozent. So beträgt die Arbeitslosenrate der 15- bis 24-Jährigen in der Schweiz aktuell gerade noch 3,2 Prozent.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – die gesamte Kolumne von Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried aus der Zentralschweiz am Sonntag finden Sie hier