20. Mai 2012

Ein Jahrzehnt für die Krise

von Prof. Dr. Maurice Pedergnana
Dozent und Studienleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

In der Schweiz haben die Immobilienpreise ein Allzeithoch erreicht, und es scheint weiterzugehen. Der Zuger Park-Tower ist zu Preisen von 15 Millionen Franken pro Stockwerk verkauftworden, bevor auch nur der Grundstein gelegt worden ist. Es herrscht Euphorie. Wie lange noch? Das weiss niemand, nur weiss jeder Ökonom, dass dieser Trend nicht ewig anhalten wird. Gewiss ist ein Eigentümer gut vor der nächsten Krise geschützt, wenn sein Hypothekarkredit 50 Prozent des Marktwerts der Immobilie nicht übersteigt.

Auch empfehle ich ihm, diese Hypothek zu gegenwärtig historischen Tiefstzinssätzen möglichst lange, für 10 bis 15 Jahre, fix abzuschliessen und die Amortisation indirekt vorzunehmen. Immobilienkrisen tauchen nicht über Nacht auf. Das Heimtückische ist, dass ihr Ursprung mitten in einer wirtschaftlichen Aufschwungphase keimt.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – die gesamte Kolumne von Prof. Dr. Maurice Pedergnana finden Sie hier