29. Mai 2012

Denkfehler, Emotionen und Herdentrieb führen zu Renditeeinbussen

von Prof. Dr. Andreas Dietrich
Dozent und Studienleiter Master of Science in Banking

Im Rahmen des Master of Science in Banking and Finance hielt Prof. Dr. Thorsten Hens am 23. Mai 2012 ein Gastreferat zum Thema Behavioral Finance in der Kundenberatung. Thorsten Hens ist Professor für Behavioral Finance und Direktor des Instituts für Banking und Finance der Universität Zürich.

Im ersten Teil des Referats wurden auf sehr anschauliche Art und Weise die Grundsätze von Behavioral Finance und die gängigsten Behavioral Biases aufgezeigt. Denkfehler (Verzerrung der Aufmerksamkeit, Kontrollillusion, Unter- und Überreaktionen), fehlleitende Emotionen (Gier und Furcht; Stolz und Bedauern), das nicht immer korrekte Bauchgefühl, geschlechtsspezifische Unterschiede (so zeigt die Forschung beispielsweise auf, dass Männer unter einem übersteigertem Selbstvetrauen „leiden“) oder das Herdenverhalten führen dazu, dass viele Anleger zum falschen Zeitpunkt investieren und zu spät oder zu früh wieder aus ihren Investments aussteigen. Obgleich gleich zu Beginn klargestellt wurde, dass mit Behavioral Finance keine Überrendite erzeugt werden kann, ist das Verstehen der Biases trotzdem essentiell, um weit verbreitete Fehler von Privatinvestoren zu verstehen und zu verhindern.

Entsprechend hat Prof. Hens im Rahmen im zweiten Teil der Vorlesung die Verbindung zur Kundenberatung hergestellt. Durch eine gute Bankberatung und unter Anwendung des Wissens über die Behavioral Finance sollte den Kunden geholfen werden, die typischen „Anlegerfehler“ zu reduzieren und auch gemäss ihrem Risikoprofil investiert zu sein. Durch spezifische Anwendung der Behavioural Finance Theorie kann entsprechend die Qualität und der Nutzen der Kundenberatung systematisch gesteigert werden.

Interesse geweckt?
Der konsekutive Master of Science (MSc) in Banking and Finance ist eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte, international ausgerichtete weiterführende Fach- und Managementausbildung. Er schafft die Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung in der
Finanzbranche bzw. im Finanzbereich von Unternehmen. Die systematische Verknüpfung von wissenschaftlichen Methoden und praktischem Know-how im Studium gibt den Absolventinnen und Absolventen des Masterstudienganges das Rüstzeug, um später in der Berufspraxis neuartige Probleme lösen, komplexe Situationen strukturieren und gut reflektierte eigene Urteile fällen zu können.

Weitere Informationen rund um den Master of Science in Banking and Finance finden Sie hier

Haben Sie weitere Fragen?
Dann kontaktieren Sie Prof. Dr. Andreas Dietrich, Studienleiter Master of Science in Banking and Finance. Er gibt Ihnen gerne weitergehende Auskünfte.