27. Juni 2012

Allgemeines,

Bücher,

IFZ in den Medien

Bankenkapitalisierung im Wandel der Zeit

von Dr. Martin Spillmann
Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Der nachfolgende Auszug aus dem Jubliäumsbuch – 15 Jahre IFZ blickt zurück auf 20 Jahre Bankbilanzsteuerung, illustriert die Rolle von Bankkapital während mehreren Phasen, stellt die Diskussion über Regulierung und Aktionärswert in einen Kontext und zieht Schlüsse.

Am 3. Januar 1991 trat ein neuer junger Mitarbeiter in die Abteilung Global Treasury des Schweizerischen Bankvereins (SBV) ein. Er fand sich in einer Welt mit klaren Hierarchien, nicht nur innerhalb der Bank, sondern auch zwischen den Banken: Damals gab es vier Schweizer Grossbanken, deren Grösse in einer klaren Reihenfolge stand. Grösse und Bedeutung mass man damals nicht an Gewinn, Marktkapitalisierung oder anderen aktionärsorientierten Grössen, sondern an der Bilanzsumme. Wehe der, die eine andere an Bilanzvolumen überholte! So wurden der Abteilung des neuen Mitarbeiters Bilanzsummenziele vorgegeben, welche jedes Monatsende einzuhalten waren.

 

 

Bald arbeitete ich selbst in der jeweils letzen Zeitzone vor dem Monatsende, und unter Führung des wackeren New Yorker Chefgeldhändlers Richard Catti gaben wir unser Bestes, um den Schweizer Vorgaben Monat für Monat zu entsprechen. Kurz darauf, 1993, erhielt der Bankverein erstmals einen CFO, ein Neueinsteiger von McKinsey. Die Bilanzsumme interessierte ihn wenig. Wichtiger wurden Geschäfte, Risiken und Aktionärswerte. Richard Catti war erleichtert. Die Frage nach der Bedeutung von Bilanz und Kapital blieb danach lange Zeit unbeantwortet. Da diese Grössen in gewisser Weise das Geschäftsmodell reflektieren, sind sie beide wichtig. Ihre Entwicklung war in den vergangenen zwei Jahrzehnten gewaltigen Veränderungen unterworfen, wobei die Veränderungen nicht linear, sondern eher in Zyklen erfolgten.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – bestellen Sie das Jubliäumsbuch 15 Jahre IFZ in unserem Online-Shop



Verlag IFZ – Hochschule Luzern, Zug

Management in der Finanzbranche – Finanzmanagement im Unternehmen
Jubiläumsbuch – 15 Jahre IFZ

Christoph Lengwiler, Linard Nadig, Maurice Pedergnana
ISBN: 978-3-906488-25-7
594 Seiten, sofort lieferbar
CHF 87.00

Mehr zum Thema:
Basel III schiesst am Ziel vorbei
Den gesamten Diskussionsbeitrag von Roger Rissi in der Finanz und Wirtschaft finden Sie hier

1st Swiss Treasury Summit – jetzt anmelden!


Am 6. September 2012 bietet das IFZ den Alumnis ihrer bisherigen sechs Lehrgänge Swiss Certified Treasurer den SWISS TREASURY SUMMIT an. Der SWISS TREASURY SUMMIT vernetzt Group Treasurer, Dienstleister und Fachleute, Mitglieder der SwissACT und nicht zuletzt die Absolventen des CAS Swiss Certified Treasury (SCT). Als unabhängiger jährlicher Treffpunkt stärkt und fördert der SWISS TREAUSURY SUMMIT das Berufsbild des Treasurers in der Schweiz. Die Teilnehmer profitieren von ausgewiesenen Experter, Praktikern und Referenten sowie von der Kombination von Ausbildung und Erfahrungsaustausch.

Detailierte Information und online-Anmeldung finden Sie hier

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.