9. Juli 2012

Viva España – Viva Europa

von Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried
Forschungsleiterin und Dozentin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Die spanische Nationalmannschaft hat Grosses geleistet. Innert relativ kurzer Zeit hat sie sich an die Fussball-Weltspitze gespielt und nach dem Weltmeistertitel nun auch die Europameisterschaft für sich entschieden. Dieser sportliche Erfolg ist hervorragend für das Selbstbewusstsein der Spanier, denn leider sieht es in einem viel wichtigeren Bereich – der spanischen Wirtschaft – nicht so rosig aus. Spaniens Volkswirtschaft, einst ein blühendes Vorzeigemodell in Europa, steht auf mehr als wackeligen Beinen da und droht in sich zusammenzustürzen. Spanien ist mit rund 47 Millionen Einwohnern die viertgrösste Volkswirtschaft in der Eurozone, mit einem relativen Anteil am Bruttoinlandprodukt von gut 10 Prozent.

Damit ist Spanien fünfmal grösser als Griechenland, und von diesem Umstand geht eben auch die Gefahr aus, dass Spanien die gesamte Eurozone in den Abgrund reissen könnte. Einige Ursachen dieser Situation hängen direkt mit den Entwicklungen auf dem spanischen Immobilienmarkt zusammen. Im wahrsten Sinne des Wortes wurde ein zu grosser Teil der spanischen Volkswirtschaft auf Sand gebaut.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – die gesamte Kolumne von Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried aus der Zentralschweiz am Sonntag finden Sie hier

Mehr zum Thema:
[media id=last width=512 height=313]

1st Swiss Treasury Summit – jetzt anmelden!

Am 6. September 2012 bietet das IFZ den Alumnis ihrer bisherigen sechs Lehrgänge Swiss Certified Treasurer den SWISS TREASURY SUMMIT an. Der SWISS TREASURY SUMMIT vernetzt Group Treasurer, Dienstleister und Fachleute, Mitglieder der SwissACT und nicht zuletzt die Absolventen des CAS Swiss Certified Treasury (SCT). Als unabhängiger jährlicher Treffpunkt stärkt und fördert der SWISS TREAUSURY SUMMIT das Berufsbild des Treasurers in der Schweiz. Die Teilnehmer profitieren von ausgewiesenen Experter, Praktikern und Referenten sowie von der Kombination von Ausbildung und Erfahrungsaustausch.

Detailierte Information und online-Anmeldung finden Sie hier