16. Juli 2012

IFZ in den Medien,

Kolumne,

Real Estate / Immobilienmanagement

Ist der Minergie-Standard eine Sackgasse?

von Dr. Markus Schmidiger
Studienleiter und Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

«Nachhaltigkeit» ist das Schlagwort der Stunde. Wenn wir unsere Umwelt für kommende Generationen in gesundem Zustand erhalten wollen, müssen wir weniger Ressourcen verbrauchen. Im Immobilienbereich scheint das primär «Minergie» zu bedeuten. Aus dem richtigen Bestreben hinaus, Häuser energetisch optimiert zu bauen, wurde das Minergie-Label entwickelt und auf breiter Front vermarktet. Damit wurde eine beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben: Das Minergie-Label hat sich in der Schweiz zu dem Standard für das Bauen entwickelt.

Banken fördern es mit vergünstigten Hypothekarkonditionen. Unternehmen und Behörden schreiben im Leitbild fest, dass ihre Büroräume Minergie-Standards zu genügen haben, Investoren richten ihre Strategie so aus, dass sie nur noch in Minergie-Neubauten investieren dürfen. Minergie hat sich zu einem Quasistandard, fast schon zu einer fast  unantastbaren Quasireligion entwickelt. Das ist angenehm: Statt selber zu denken und kreativ zu sein, kann man dem Standard folgen und macht vermeintlich nichts falsch. Das gute Gewissen ist dabei garantiert.

Aber ist Minergie wirklich gleich Nachhaltigkeit?

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – die gesamte Kolumne von Dr. Markus Schmidiger aus der Zentralschweiz am Sonntag finden Sie hier

1st Swiss Treasury Summit – jetzt anmelden!

Am 6. September 2012 bietet das IFZ den Alumnis ihrer bisherigen sechs Lehrgänge Swiss Certified Treasurer den SWISS TREASURY SUMMIT an. Der SWISS TREASURY SUMMIT vernetzt Group Treasurer, Dienstleister und Fachleute, Mitglieder der SwissACT und nicht zuletzt die Absolventen des CAS Swiss Certified Treasury (SCT). Als unabhängiger jährlicher Treffpunkt stärkt und fördert der SWISS TREAUSURY SUMMIT das Berufsbild des Treasurers in der Schweiz. Die Teilnehmer profitieren von ausgewiesenen Experter, Praktikern und Referenten sowie von der Kombination von Ausbildung und Erfahrungsaustausch.

Detailierte Information und online-Anmeldung finden Sie hier