18. Juli 2012

Prämierungsreif: Bachelor-Arbeit als Startschuss für Unternehmensgründung

von Prof. Dr. Ulrich Egle
Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Flurin Müller, Absolvent der Hochschule Luzern – Wirtschaft, hat in seiner Bachelor-Arbeit ein Geschäftsmodell für eine Online-Plattform zur Personalrekrutierung entwickelt, mit der er sich selbstständig machen möchte. Seine Arbeit stellte er auch «Venture Kick» vor. Die private Stiftung fördert besonders vielversprechende Geschäftsideen an Schweizer Hochschulen, egal ob diese von Professoren oder von Studierenden stammen. «Venture Kick» unterstützt Flurin Müllers Idee in einem ersten Schritt mit 10’000 Franken. «Neben der Finanzspritze bin ich froh, dass die Stiftung meine Idee als wertvoll erachtet. Bei der Investorensuche wirkt das wie ein erstes Gütesiegel», so Flurin Müller.

In rund vier Monaten stellt sich der 26-Jährige erneut den Fragen der Jury und präsentiert sein Detailkonzept. Findet dies Anklang, erhält er weitere 20‘000 Franken. Und wenn er es schafft, seine Firma tatsächlich zu gründen, winkt ihm sogar ein Startkapital von 100‘000 Franken. Da die Konkurrenz nie schläft, muss sich der Jungunternehmer über die Inhalte seines Modells bedeckt halten, verraten kann er nur so viel: «Buddybroker ist ein frischer, revolutionärer
Ansatz des Online Recruitings, der eine neue Generation von Internet-Stellenportalen einläuten soll.»

Weitere Informationen:  www.venturekick.ch