24. August 2012

Allgemeines,

IFZ in den Medien

Internes Kontrollsystem – auch für Gemeinden ein unerlässliches Führungsinstrument

von Stefan Hunziker
Dozent und Studiengangsleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Der nachfolgende Auszug aus dem Jubliäumsbuch – 15 Jahre IFZ  erläutert und beleuchtet im Kontext der steigenden Wichtigkeit von Internen Kontrollsystemen (IKS) bei öffentlicht-rechtlichen Körperschaften wesentliche IKS-Elemente dieser Institutionen und zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu privatwirtschaftlichen, gewinnorientierten Unternehmen auf.

Durch die neuen Bestimmungen im Schweizerischen Obligationenrecht sind mittlere und grosse Organisationen seit dem 1. Januar 2008 unabhängig von ihrer Rechtsform verpflichtet im Rahmen der jährlichen ordentlichen Revision ein IKS nachzuweisen. Die Privatwirtschaft darf somit als Vorreiter der Dokumentation und Institutionalisierung des IKS gesehen werden – mindestens seit den Änderungen im Obligationenrecht im Jahr 2008. Im Zuge der Diskussionen um gute Corporate Governance, ausgelöst von etlichen Bilanzskandalen in jüngerer Vergangenheit, hat die Schweizer Gesetzgebung mit der verpflichtenden Einführung eines IKS reagiert. Bei den öffentlichen Verwaltungen der Schweiz werden zurzeit Anpassungen der IKS-relevanten Rechtsgrundlagen und des Leistungsvereinbarungs- bzw. Beteiligungs-Controllings mit den Nonprofit-Organisationen (NPOs) vorgenommen.

Einzelne Kantone verpflichten staatlich finanzierte NPOs sogar generell, ein IKS zu führen, so z.B. der Kanton Aargau. Dadurch sehen sich auch Kleinst-Organisationen vor der Aufgabe, ein IKS einzuführen. NPOs stehen aber oft vor einem Dilemma: Spenden und Gelder der öffentlichen Hand müssen zweckgebunden verwendet werden. Private und öffentliche Geldgeber erwarten, dass die Verwendung der Mittel korrekt und transparent dokumentiert wird. Die Berichterstattung muss absolut verlässlich und der Schutz der Vermögenswerte sichergestellt sein. Entsprechende Nachweise hingegen sollen den Verwaltungsaufwand aber möglichst nicht zusätzlich belasten.

hier gelangen Sie zu den detailierten Resultaten und zum gesamten Fachartikel

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – bestellen Sie das Jubliäumsbuch 15 Jahre IFZ in unserem Online-Shop

Verlag IFZ – Hochschule Luzern, Zug

Management in der Finanzbranche – Finanzmanagement im Unternehmen
Jubiläumsbuch – 15 Jahre IFZ

Christoph Lengwiler, Linard Nadig, Maurice Pedergnana
ISBN: 978-3-906488-25-7
594 Seiten, sofort lieferbar
CHF 87.00

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Die Umsetzung eines IKS stellt für viele NPOs eine grosse Herausforderung dar. Im Gegensatz zu den meisten Profitorganisationen erweitern sich ihre Anspruchsgruppen um die entsprechenden Aufsichtsstellen bei Gemeinden, Kantonen und dem Bund. Deren Anforderungen an den effektiven und effizienten Einsatz von Spenden und staatlichen Mitteln verlangen eine verlässliche Berichterstattung und einen sicheren Umgang mit Vermögenswerten. Ein der Organisation angepasstes und verständliches internes Kontrollsystem ebnet den Weg für ein gesundes Kontrollumfeld mit den Zielen:

• gesetzes- und normenkonform zu handeln
  • korrekte Berichte gegenüber den Eignern, Spendern und Aufsichtsstellen zu verfassen
  • das Organisationsvermögen umfassend zu schützen

Das Buch ist eine Anleitung von der Praxis für die Praxis. Anhand konkreter Beispiele wird erläutert, wie ein internes Kontrollsystem für die eigene Organisation adaptiert und umgesetzt werden kann.

Interesse geweckt?
Bestellen Sie Ihr persönliches Exemplar ganz bequem im Onlineshop

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ bietet eine Ihnen eine breite Palette an Aus- und Weiterbildungsangeboten im Controllingan:

Besuchen Sie uns an den Infoveranstaltungen und lernen Sie uns persönlich kennen. Erfahren Sie dabei alles Wissenswerte und stellen Sie uns Ihre persönlichen Fragen beim anschliessenden Apéro. Die Studienleitung unter Prof. Dr. Linard Nadig, Stefan Hunziker und Christian Bitterli freut sich Sie begrüssen zu dürfen.