17. August 2012

Allgemeines,

Bücher,

Compliance Management,

IFZ in den Medien,

Weiterbildung

Credit Suisse verunsichert ihre Kunden mit einem Formular

von Prof. Dr. Monika Roth
Dozentin und Studienleiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Nennen wir ihn Ferdi Zoller. Der Mann ist Kunde der Credit Suisse – noch immer, obwohl er als konservativer Anleger mit einem Lehman-Produkt schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ende Juli erhielt er von seinem Privatkundenberater Post. Im Umschlag steckte ein Formular und ein Informationsblatt. «Sie erhalten anbei ohne Brief: Formular Kenntnisse und Erfahrung bezüglich Finanzinstrumenten.»

Im Formular kann der Kunde ankreuzen, ob er Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Anlageprodukten hat. Könnte ankreuzen. Im vorliegenden Fall hat der Berater dem Kunden Zoller diese Arbeit bereits abgenommen und einzelne Felder angekreuzt. So entnimmt Zoller dem ausgefüllten Formular, dass er bei gewissen Prdouktklassen sowohl Kenntnisse wie Erfahrung hat. Er braucht das Papier – dazu wird er im unpersönlichen Begleitschreiben aufgefordert – nur noch zu unterzeichnen.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – eine exklusive Stellungnahme von Prof. Dr. Monika Roth im Tagesanzeiger finden Sie hier

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Buch_Roth

Die kompakte Publikation von Prof. Dr. Monika Roth behandelt die gesetzlichen und regulatorischen Grundlagen der Anforderungen an Compliance. Anhand von Beispielen im Reporting werden einzelne Themenbereiche vertieft behandelt.

Bestellen Sie noch heute ihr persönliches Exemplar – den Bestellschein finden Sie hier

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.