30. August 2012

Dozent und Studiengangsleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
und Roger Rissi,
Dozent und Studiengangsleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Der nachfolgende Auszug aus dem Jubliäumsbuch – 15 Jahre IFZ analysiert die Finanzmärkte über einen langen Zeithorizont. Dabei zeigt sich unter anderem, dass ein hohes Renditepotenzial nur bei einem langen Anlagehorizont zu erwarten ist. Zudem wagen wir einen Blick in die Zukunft und fragen, wo der SPI in 15 Jahren liegen könnte.

Die vergangenen 86 Jahre waren für Investoren in Schweizer Aktien ziemlich unruhige Jahre. Gemessen an jährlichen Wertveränderungen wiesen helvetische Dividendenpapiere grosse Schwankungen auf (siehe Abbildung 1). Annualisierte Kursausschläge lagen im Untersuchungszeitraum zwischen +61% und -34%! Es zeigt sich weiterhin, dass Ausschläge von ±20% – und das ist immerhin ein Fünftel – während des gesamten Zeitraums auftraten. Die vergangenen 15 Jahre heben sich rein optisch betrachtet nicht von der Gesamtperiode ab, obwohl sich seit 1997 drei der sechs schlechtesten Jahre ereigneten.

Abbildung 1: Grosse Kursschwankungen von Schweizer Aktien (1925-2011)

Neben diesen ernüchternden Erkenntnissen wird allerdings auch deutlich, dass Gewinnjahre deutlich öfter aufgetreten sind, als Verlustjahre (ca. zwei von drei
Jahren wiesen eine positive Rendite auf). Schliesslich ist das durchschnittliche Ausmass einer positiven Veränderung (die durchschnittliche Balkenlänge) grösser als bei einem negativen Jahr. Diese beiden letztgenannten Aspekte führen dazu, dass sich ein hypothetisches Investment in Schweizer Aktien über die vergangenen 86 Jahre ausgezahlt hätte – CHF 100 wären auf mehr als 47‘700 Schweizer Franken angewachsen (siehe blaue Linie in Abbildung 2).

Abbildung 2: Kumulierte Kurseinbrüche von > 20% kamen relativ häufig vor

Wie die Jahre 2001 und 2002 exemplarisch eindrücklich gezeigt haben, kann auch nach einem überdurchschnittlich schlechten Aktienjahr nochmals ein Jahr mit einer deutlich negativen Rendite folgen. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass die kumulierte (negative) Rendite deutlich schlechter ausfällt als die Einzelrenditen. In Abbildung 2 wird anhand der rot eingefärbten Flächen deutlich, dass es in der Vergangenheit sechs Perioden mit kumulierten Kurseinbrüchen von mehr als 20% gab. Im schlimmsten Fall – als Folge der Ölkrisen in den 1970er Jahren – wurde fast die Hälfte der Schweizer Aktienkapitalisierung vernichtet. Bei Investitionen in Aktien muss das Risiko eines deutlichen Kursrückgangs daher unbedingt mit einkalkuliert werden.

hier gelangen Sie zu den detailierten Resultaten und zum gesamten Fachartikel

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – bestellen Sie das Jubliäumsbuch 15 Jahre IFZ in unserem Online-Shop

Verlag IFZ – Hochschule Luzern, Zug