18. September 2012

Orascom-Tochter verpfändet Aktien an den Kanton Uri

von Prof. Dr. Marco Passardi
Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Wenn das Ressort-Projekt in Andermatt (UR) nicht zu Stande kommt, erhält der Bergkanton Uri das Land sowie die erbauten Anlagen. Die Projektgesellschaft Andermatt Swiss Alps (ASA) hat dem Kanton Uri 32’347 Titel zu einem Buchwert von 32,3 Mio CHF verpfändet. Dies entspricht 87,4% an der Andermatt Swiss Alps (ASA). Des Weiteren kommt verpfändetes Land im Wert von einer Million.

Damit komme ASA der vertraglichen Verpflichtung nach, den Originalzustand wiederherzustellen, falls das Projekt scheitere. Die verpfändeten Aktien würden indes wohl wertlos, falls das Projekt nicht zu Stande kommt.

Prof. Dr. Marco Passardi, Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, erklärt auf Radio Pilatus und in der Sonntagszeitung die Hintergründe und warum dieses Vorgehen gegenüber Investoren üblich und professionell ist.

[media id=89 width=512 height=313]

Ebenfalls interessant – unser neuer Weiterbildungslehrgang – MAS Asset Management

Lernen Sie den MAS Asset Management und die Studienleitung an den zahlreichen Info-Veranstaltungen kennen:

Wann & Wo:

26. September 2012 in Zürich, weitere Details erfahren sie hier